Klimawandel und psychische Gesundheit

Trialog-Veranstaltung bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen – jene von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen. Im Mittelpunkt steht ein offener Austausch auf Augenhöhe.

Im Kontext von Hitzewellen, Naturkatastrophen, Zukunftsängsten und gesellschaftlichen Veränderungen treten bei vielen Menschen Gefühle wie Sorge, Ohnmacht, Trauer oder Überforderung auf.

Gleichzeitig ergeben sich neue Fragestellungen: Wie kann mit diesen Belastungen umgegangen werden? Was stärkt die psychische Widerstandskraft? Und auf welche Weise kann Handlungsfähigkeit erhalten bleiben?

Die Trialog-Veranstaltung zum Thema „Klimawandel und psychische Gesundheit“ bringt unterschiedliche Perspektiven zusammen – jene von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen. Im Mittelpunkt steht ein offener Austausch auf Augenhöhe. Dabei wird thematisiert, wie sich die Klimakrise emotional und psychisch auswirkt, welche Unterstützungsbedarfe bestehen und welche Möglichkeiten es gibt, mit Ängsten und Belastungen konstruktiv umzugehen.

Die Veranstaltung bietet Raum für persönliche Erfahrungen, fachliche Impulse und gemeinsame Diskussion. Ziel ist es, Verständnis zu fördern, voneinander zu lernen und dazu beizutragen, dass die psychischen Herausforderungen des Klimawandels nicht isoliert bewältigt werden müssen.

Es laden ein: Mario Leitgeber (Beratungsstelle Omnibus), Dr. Petra Steger-Adami, Magdalena Maderthaner (HPE Vorarlberg), MMag. Kurt Bereuter

Datum: 12. November 2026
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Saal Rieden (Sporthalle, 1. OG)

Link zur Anmeldung auf bregenz.gv.at