Der Fonds Soziales Wien
Der Fonds Soziales Wien (FSW) unterstützt jährlich über 15.000 Menschen mit Behinderung. Aufgrund des großen Bedarfs der Betroffenen und Angehörigen hat das Kund:innenservice Behinderung und Inklusion bereits 2025 begonnen, das Beratungsangebot auszuweiten und Bestandskund:innen sowie potenzielle Kund:innen durch ein niederschwelliges, aufsuchendes Beratungsangebot an unterschiedlichen Standorten zu unterstützen.
Das Beratungsangebot erstreckt sich dabei schwerpunktmäßig auf das Thema „Leben mit Behinderung“, bis hin zu allen anderen Leistungen des Fonds Soziales Wien (FSW). Diese Leistungen werden an diesem Infoabend vorgestellt, mit besonderem Schwerpunkt auf den Bereich Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Unter anderem wird folgende Fragen nachgegangen:
- Welche Leistungen sind für Menschen mit einer psychischen Erkrankung passend?
- Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt es im Bereich Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen?
- Was muss eine Person selbst machen, was kann von Unterstützer:innen übernommen werden? (Stichwort: Antragsstellung, Erhebung des Bedarfs,…)
- Wann und wie wende ich mich an den FSW?
Referentin: Claudia Klaffl (Leitung Beratungsteam FSW)
Datum: 5. Oktober 2026
Zeit: 17:30 Uhr
Ort: Angehörigenzentrum HPE, Brigittenauer Lände 50-54/1/5, 1200 Wien
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Damit wir das Angehörigenzentrum der HPE in Wien weiter aufrechterhalten können, sind wir auf Spenden angewiesen. Für diesen HPE Infoabend bitten wir um eine freiwillige Spende!