Online Beratung bei HPE

Die virtuelle Beratungsstelle der HPE bietet eine schriftliche Form der Beratung im Internet. Die Beratung ist passwortgeschütz und anonym, es ist deshalb eine einmalige Registrierung mit einem selbstgewählten Benutzername und einem Passwort nötig.

Vorteile der Online Beratung:

  • Die Online-Beratung kommt Menschen entgegen, die gerne schreiben.
  • Sie können anonym bleiben.
  • Sie können Ihre Anfragen und Antworten oder auch Ihren Chat zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachlesen.
  • Sie können Ihre Beratungskontakte online weiter führen, oder zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Beratungsgespräch in die Beratungsstelle kommen.
  • Die Online-Beratung bietet Ihnen auch eine Beratungsmöglichkeit, wenn Sie zu den Öffnungszeiten der Beratungsstelle verhindert sind.

Mail-Beratung

Bei der Mail-Beratung können Sie eine Mail-Anfrage an eine der Online-BeraterInnen senden. Ihre Beratungs-Anfragen und die Antworten der Berater*innen erfolgen zeitversetzt.
Der Vorteil dieser Form der Beratung: Sie können Beratungsanfragen in Ruhe und ganz "bei sich" formulieren. Schon das Niederschreiben Ihres Anliegens kann eine Entlastung bringen.

Die Online-Beratung der HPE ist umgezogen.

Neue Anfragen stellen Sie bitte hier:

Zur Online - Beratung

Sie waren bereits in der Online-Beratung?
Auch für bestehende Klient*innen ist eine Neuregistrierung im neuen System erforderlich. Bitte benutzen Sie dafür Ihren bisherigen Benutzernamen.
Im alten System können Sie Ihre bisherigen Beratungen noch bis Ende Juni nachlesen: Online Beratung altes System