HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

Neue Ausgabe Zeitschrift KONTAKT

In den nächsten Tagen erscheint die Ausgabe 2 / 2020 der Zeitschrift KONTAKT zum Schwerpunktthema "Gesund werden".

RECOVERY – Gesund werden

Die Ärztin Dr Michaela Amering und die beiden krisenerfahrenen Frauen Ingrid Machold und Sabine Pieler im Gedankenaustausch zum Thema: „Recovery – Genesung / Gesundung bei psychischen Erkrankungen".

Gemeinsam mehr erreichen

(Michaela Amering)

"Von Anfang an habe ich daran geglaubt, wieder gesund werden zu können."

(Ingrid M. Machold)

"Ich bin überzeugt, dass der Beginn meiner positiven Entwicklung mit dem psychischen Zusammenbruch begonnen hat."

(Sabine Pieler)

 

 

"Die Zeit für positive Veränderungen war reif geworden.“

Hedwig Nechtelberger spricht mit Mag. Ingrid Rath, die von 1995 bis 2001 Vorsitzende von HPE Österreich war, über bedeutsame Entwicklungen, die damals angestoßen wurden.

 

Recovery und Gefühle

Der bekannte Psychotherapeut und Buchautor Andreas Knuf schreibt in seinem Aufsatz über die Wichtigkeit der Auseinandersetzung und Verarbeitung von Gefühlen für Genesungsprozesse und wie Fachleute und Angehörige die Betroffenen dabei unterstützen können.

„Ohne die Beschäftigung mit Gefühlen gelingt kein Recovery-Prozess.“

Daniela Schreyer spricht mit Andreas Knuf über sein neues Buch: „Umgang mit Gefühlen in der psychiatrischen Arbeit“.

Warum ich mich ehrenamtlich bei der HPE engagiere

In dieser neuen Rubrik kommen regelmäßig ehrenamtliche MitarbeiterInnen aus ganz Österreich zu Wort

Editorial

Im Editorial mit dem Titel "Auch das noch! Wir haben viel erlebt." macht sich Mag. Angelika Klug, Vorsitzende von HPE Österreich an, Gedanken wie wechselhaft das Leben ist, wie selbstverständlich wir einiges nehmen, aber auch was wir alles bewältigt haben und bewältigen können.    Link Editorial>>>

Für Sie gelesen

Hedwig Nechtelberger hat das Buch "Experten für Eigensinn" für Sie rezensiert: Berichte gelungener Zusammenarbeit bei herausforderndem Verhalten, jeweils erzählt aus der Sicht von Klienten, Angehörigen und Fachkräften.   Link Bücher>>

Weiters finden Sie in dieser Ausgabe

...Berichte und Termine aus den Bundesländern.

 

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern Gesundheit und interessante Lesestunden mit unserer Zeitschrift!

Interesse an einem Abo der Zeitschrift KONTAKT?

Mitglieder eines HPE Vereines erhalten die Zeitschrift kostenlos! Als Mitglied leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung unserer Aufgaben.
Für Interessenten und Interessentinnen gibt es aber auch die Möglichkeit eines Zeitschriften-Abos (€ 33.- pro Jahr) ohne Mitgliedschaft.    Weiterlesen