Erkennen - Handeln - Vorbeugen

Psychiatrische Krisen

Deckblatt Broschüre Psychiatrische Krisen

Eine Informationsbroschüre für Angehörige und Freunde psychisch erkrankter Menschen

Unwetter kommen selten aus heiterem Himmel

Unwetter kommen selten aus heiterem Himmel. Meist kündigen sie sich an: Wind ist zu spüren, Wolken ziehen auf, Veränderungen in der Luft sind spürbar. Mit einer psychischen Krise ist es meist ähnlich, sie tritt selten ohne Vorwarnung auf. Sehr oft geht ihr eine Zeit voraus, in der Veränderungen bemerkbar sind.

Erkennen und Vorbeugen von Veränderungen

Diese Informationsbroschüre beschäftigt sich kapitelweise mit dem Erkennen und Vorbeugen solcher Veränderungen und gibt einen Überblick über Handlungsstrategien in psychiatrischen Krisen. Ein eigenes Kapitel ist auch einer möglichen Krise am Arbeitsplatz gewidmet, denn oftmals machen sich psychische Krisen auch am Arbeitsplatz bemerkbar. Zu guter Letzt erhalten die LeseInnen dieser Broschüre auch Informationen was Angehörige für sich während einer Krankheitsepisode tun können.

Alle Broschüren können im Sekretariat der HPE Österreich unter 01/526 42 02 oder über office@hpe.at bestellt werden. Unsere Broschüren stellen wir kostenlos zur Verfügung. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir bei Bestellungen ab 10 Exemplaren die Versandkosten verrechnen müssen. Eine Ausnahme besteht bei der Broschüre Persönlichkeitsstörungen. Bei dieser Broschüre ist das 1. Exemplar kostenlos, ab dem 2. Exemplar verrechnen wir 4,- Euro pro Broschüre.

Hier gelangen Sie zum Download der Broschüre Psychiatrische Krisen

Diese Broschüre ist  in bosnisch/ kroatisch/ serbisch (BKS) auch als Download erhältlich. Link Broschüre BKS