Darüber reden können

Deckblatt Broschüre

Eine Informationsbroschüre für Angehörige und Freunde psychisch erkrankter Menschen

Die Broschüre „Darüber reden können“ bietet einen ersten Orientierungspfad im Dschungel von psychiatrischen Diagnosen wie  Schizophrenie oder Psychosen ,  Depressionenmanisch depressive Erkrankungen, Borderline Störungen oder  Angst- und Zwangserkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Sie will aber auch Mut machen, am Abbau von Vorurteilen gegenüber psychisch erkrankten Menschen und ihren Familien mitzuwirken.

Auf 28 Seiten finden die interessierten Leser und Leserinnen kompakte und leicht verständliche Basisinformation über bestimmte Krankheitsbilder, über mögliche Ursachen und Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung. Außerdem werden die verschiedenen Berufsgruppen im psychosozialen Arbeitsfeld beschrieben und Anhaltspunkte für Familie und Angehörige und weiterführende Literatur und Kontaktadressen für Angehörige in ganz Österreich aufgelistet.

.