HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

3. Dezember 2015 - Wien

HPE beim „Tag der Selbsthilfe“ in Wien

HPE Stand beim Tag der Selbsthilfe 2015

In Wien gibt es 260 Selbsthilfegruppen zu 150 verschiedenen Themen, die von der Wiener Gesundheitsförderung seit 2010 jedes Jahr die Gelegenheit erhalten, ihre Angebote und Leistungen in den festlichen Räumlichkeiten des Wiener Rathauses zu präsentieren. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm mit Fachvorträgen (diesmal zu Demenz, Krebserkrankung und bewusste Gestaltung des Beziehungslebens) und (musikalischer) Unterhaltung.

Großes Interesse beim Infostand von HPE

Auch HPE Wien stand am 22. November 2015 zum 6. Mal als eine von 84 Gruppen bzw. Einrichtungen der Stadt wieder mit Informationsmaterial und Auskünften zur Verfügung. Abermals registrierten wir einen regen – und im Vergleich zu den meisten anderen Gruppen überproportionalen - Zulauf an Besuchern.

Am Vortag wurde die Veranstaltung in der TV-Sendung ‚Wien heute‘ angekündigt und HPE hatte das Glück, als eine von nur 2 Gruppen  für ein Interview in dieser Sendung ausgewählt zu werden. Es wurden zwar nur zwei Sätze gebracht, aber unser HPE-Logo und das Deckblatt unserer Broschüre waren mit erklärenden Worten gut und groß zu sehen.

HPE auf Wanderschaft

Bei der Veranstaltung wurde auch die neu gestaltete Wander-Ausstellung mit Informationen über Wiener Selbsthilfe-Gruppen auf 12 großen, drehbaren Würfeln präsentiert. HPE gestaltete ebenfalls eine Würfel-Seite und wird damit weiter auf die Wanderschaft zu großen öffentlichen Plätzen Wiens gehen.
Somit trug dieser Selbsthilfetag wieder einen kleinen, aber doch guten Schritt zur Bekanntmachung von HPE bei der Bevölkerung bei.

Irene Burdich
Vorsitzende HPE Wien

 

Zurück zu: Berichte