HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

Neue Ausgabe Zeitschrift KONTAKT

In den nächsten Tagen erscheint die Ausgabe 3 / 2019 der Zeitschrift KONTAKT mit Artikeln und Zusammenfassungen zum  Schwerpunkt Persönlichkeitsstörungen.

Persönlichkeitsstörungen

Die Psychiaterin und Psychotherapeutin Elisabeth Wagner erläutert, was die Psychiatrie unter Persönlichkeitsstörungen versteht, wie diese diagnostiziert werden, welche Formen von Persönlichkeitsstörungen es gibt, warum sie entstehen und wie man damit umgehen kann.

 

Erleben und Verhalten von Menschen mit Borderline-Störung

Die Psychotherapeutin und langjährige HPE Mitarbeiterin Hermine Pokorny beschreibt die Borderline-Störung als Störung der Persönlichkeitsstruktur und Persönlichkeitsentwicklung und geht auf die Mechanismen des inneren Erlebens der Betroffenen und die Folgen für die zwischenmenschlichen Beziehungen ein.

 

Niemand ist Borderline hilflos ausgeliefert

Die deutsche Borderline-Expertin und Buchautorin Christiane Tilly ermutigt zu einem positiven Umgang mit Borderline-Betroffenen, und beschreibt, wie diese durch ihr eigenes Verhalten Einfluss auf ihre Emotionen nehmen können.

 

Borderline-Beziehungen - Wie geht es den PartnerInnen und Kindern?

Die bekannte Buchautorin und Coachin Manuela Rösel beschäftigt sich mit den belastenden Beziehungsdynamiken in Borderline-Beziehungen, geht deren Hintergründen auf die Spur und zeigt Wege auf, wie der Ausstieg aus zerstörerischen Beziehungen gelingen kann.

 

„Dein Glaube an mich hat mir geholfen, dass ich selbst wieder an mich glauben konnte.“

Daniela Schreyer im Gespräch mit Claudia, die gemeinsam mit ihrer an Borderline leidenden Tochter die damit verbundenen Herausforderungen gut bewältigt hat.

Editorial

Im Editorial mit dem Titel "Blinder Fleck? Das eigene Tun hinterfragen" überlegt Edwin Ladinser. Geschäftsführer der HPE Österreich wie wichtig es sein kann, einen Schritt zurück zu machen und über das eigene Projekt und die eigenen PatientInnen und KlientInnen hinaus zu schauen.   Link Editorial>>>

Weiters finden Sie in dieser Ausgabe

...Berichte und Termine aus den Bundesländern.

 

Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern interessante Lesestunden mit unserer Zeitschrift!

Interesse an einem Abo der Zeitschrift KONTAKT?

Mitglieder eines HPE Vereines erhalten die Zeitschrift kostenlos! Als Mitglied leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung unserer Aufgaben.
Für Interessenten und Interessentinnen gibt es aber auch die Möglichkeit eines Zeitschriften-Abos (€ 33.- pro Jahr) ohne Mitgliedschaft.    Weiterlesen