Kontakt Nr. 2 / 2019
An die Arbeit! Zugangswege für psychisch erkrankte Menschen?
Die deutsche Expertin für berufliche Rehabilitation, Irmgard Plößl, plädiert für das Recht psychisch kranker Menschen auf gesellschaftliche Teilhabe durch Arbeit und beschreibt, wie durch niederschwelliges und durchlässiges Jobcoaching Zugangswege eröffnet werden können.
Psychiatrische Tagesklinik und Arbeitswelt
Wolfgang Grill, Klinikleiter aus Niederösterreich, beschreibt an den Beispielen der Hollabrunner und Mistelbacher Tageskliniken, wie diese Behandlungsformen vorbereitend eine berufliche (Wieder-)Eingliederung psychisch erkrankter Menschen unterstützen kann.
Wie kann berufliche Integration gelingen?
Als Leiterin eines individualisierten Arbeitstrainings in Wien beschreibt Daniela Schmidt die wichtigen Faktoren für eine berufliche Integration und die Rolle der UnterstützerInnen.
„Ich ermutige Angehörige dazu, Schluss zu sagen, wenn sie nicht mehr können.“
Daniela Schreyer im Gespräch mit Ernst, Vater eines Sohnes, der an einer bipolaren Störung leidet. Ernst leitet eine HPE Selbsthilfegruppe, sein Sohn hat den beruflichen Wiedereinstieg geschafft.
„Es kann nie genug im Bereich der ‚Arbeits-Rehabilitation‘ getan werden.“
Daniela Schreyer im Gespräch mit Petra Peter, einer Psychiatrie-Erfahrenen und Genesungsbegleiterin an einer psychiatrischen Abteilung in Niederösterreich.
Editorial
Die neue Vorsitzende der HPE Österreich, Angelika Klug, stellt sich den LeserInnen des KONTAKT vor.