Vortrag: Persönlichkeitsstörungen

Ein Vortrag von Dr. Stephan Doering zu Persönlichkeitsstörungen.

Wer kennt das nicht - Menschen, die sich im Umgang mit anderen auffällig abweichend von üblichen Verhaltensweisen und gesellschaftlichen Erwartungen zeigen. Menschen mit denen der Umgang einfach schwierig ist. Das müssen aber nicht böswillige Verhaltensmuster sein, dahinter kann eine psychische Erkrankung, eine Persönlichkeitsstörung stecken. 

Es gibt mehrere Formen der Persönlichkeitsstörung. Ihre Ursachen sind noch nicht ganz verstanden, die Behandlungsmethode ist vor allem die Psychotherapie. 

Für Angehörige ist das Zusammenleben mit Menschen, die an einer Persönlichkeitsstörung leiden oft schwierig. Daher ist es wichtig, mehr über diese Erkrankung zu wissen.

Prof. Dr. Stephan Doering, Vorstand der Universitätsklinik für Psychoanalyse und Psychotherapie der MedUni Wien ist ein Spezialist auf dem Gebiet der Persönlichkeitsstörungen. Er referiert in diesem Online Vortrag (März 2022) zu diesem Thema.