HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

10. Oktober 2019 - Oberösterreich

Selbsthilfegruppe NEU in Kirchdorf /Krems

Seit April 2018 weht ein frischer Wind in Kirchdorf/Krems durch die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Mein Name ist Tanja Landerl, ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin und habe die Gruppe für den Verein Lichtblick gegründet. Der Verein Lichtblick begleitet und unterstützt Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung isoliert und zurückgezogen leben. Die Hilfe erfolgt durch psychiatrisch erfahrenen MitarbeiterInnen, welche die isolierten Betroffenen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung aufsuchen.

Die Beweggründe, in die Selbsthilfegruppe zu kommen, sind die Bedürfnisse nach Hilfe und Vernetzung, der Wunsch andere Betroffene kennenzulernen oder das Gefühl allein gelassen und verzweifelt zu sein. Der authentische Erfahrungsaustausch in der Gruppe, das Zuhören bei Berichten von ähnlichen Erfahrungen stärkt die TeilnehmerInnen und schafft ein Gesprächsklima der Akzeptanz. Die Erfahrung, nicht alleine zu sein, öffnet Wege für neue Lösungsmöglichkeiten im gegenseitigen Beratungsprozess. Die TeilnehmerInnen können einander als Rollenmodell dienen.

Dieser Austausch von Bewältigungsverhalten belebt die vorhandene Selbstwirksamkeit. Ziel dabei ist Selbststärkung, also Empowerment. Es entstehen neue Beziehungen und freundschaftliche Bindungen unter den GruppenteilnehmerInnen.

Wenn es Bedarf an Information und Beratung durch Fachkräften gibt, werden VertreterInnen von Sozialvereinen oder andere ProfessionalistInnen zur Selbsthilfegruppe eingeladen. Es fanden bereits Besuche von einem sehr kompetenten Facharzt, von VertreterInnen der Vereine Lichtblick und Pro Mente.

Wir freuen uns über neue Besucher unserer Selbsthilfegruppe, um diese guten Erfahrungen zu teilen!

Die Termine & Ort: Einmal im Monat um 18.30 Uhr im Haus Bahnhotstr. 16a in Kirchdorf /Krems. Die nächsten Treffen sind am 29.Oktober 2019 und am 26. November 2019.
Info & Anmeldung: Tanja Landerl, Telefon: 0699 - 11994355


Mag. Tanja Landerl, Moderatorin Angehörigen-Gruppe Kirchdorf/Krems

 

 

Zurück zu: Berichte