HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

22. November 2018 - Niederösterreich

Eröffnung Neubau Haus 49 - Erwachsenenpsychiatrie LK Mauer

Ich freute mich über die persönliche Einladung anlässlich der Eröffnung des Hauses 49, der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie im LK Mauer.


Am 22. Oktober 2018 wurde das neue Gebäude im Rahmen eines Festaktes von LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf mit den Worten: „Die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen“, feierlich eröffnet und seiner Bestimmung übergeben. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. In der Eingangshalle begrüßte Prim.a Dr.in Ingrid Leuteritz alle Festgäste.

Primar Dr. Marc Wolff betonte in seiner Ansprache, dass die medizinische Hauptaufgabe der Abteilung für Erwachsenenpsychiatrie differenzierte Therapien sowie strukturierende Beschäftigung für Erwachsene ab 18 Jahren umfasst. Anschließend stellte der Kaufmännische Direktor, Dipl. KH-BW Robert Danner das Projekt vor und Krankenhausseelsorger Mag. Manfred Heiderer nahm die Segnung des Neubaus vor. Nach der feierlichen Eröffnung führte Primar Dr. Marc Wolff, Leiter der Erwachsenenpsychiatrie, interessierte Gäste durch den Neubau.

Ich nutzte natürlich die Gelegenheit und schloss mich seiner Führung an. Neben der Erwachsenenpsychiatrie ist auch die Akutversorgung und der UGB Bereich im Neubau integriert. Es gibt Ein- und Zweibettzimmer für insgesamt 46 PatientInnen sowie Aufenthalts- und Therapieräume. Die medizinische Betreuung ist hier nach allen modernen Erfordernissen für unsere psychisch erkrankten Angehörigen sicher gewährleistet. Nach der offiziellen Feier trafen sich alle Gäste zum Gedankenaustausch im Festsaal des LK Mauer bei einem Mostviertler Büffet.

 

Ernestine Bernhard
Vorsitzende HPE NÖ

 

 

Zurück zu: Berichte