HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

12. November 2018 - Wien

Schuldgefühle - Wie kann ich damit umgehen?

Wer von den Angehörigen und Freunden psychisch Erkrankter kennt sie nicht – die Schuldgefühle. Bin ich schuld an der Erkrankung meines Angehörigen? Was habe ich falsch gemacht?

Zwar hört man immer wieder von Psychiatern und PsychotherapeutInnen, dass eine Schuld an der Auslösung einer psychischen Erkrankung nicht gegeben ist und dass frühere Studien, die gerne Erziehungsfehler angeprangert haben, heute als nicht richtig gelten. Und es sei auch daran erinnert was Frau Mag. Berg-Peer, Mutter einer erkrankten Tochter, Autorin und Vortragende auf HPE-Tagungen, 2016 einmal sehr drastisch formuliert hat: „Eine Mutter, die glaubt, eine so schwere Erkrankung wie Schizophrenie hervorrufen zu können, leidet an Größenwahn“. Aber im Inneren nagen diese Schuldgefühle meist trotzdem weiter.


Referent: Dr. Dieter Schmutzer, Vorstand des von ihm gegründeten Instituts für Lebensgestaltung wurde und ist mit dem Thema der Schuldgefühle immer wieder in unterschiedlichen Gruppen und zu unterschiedlichen Themata konfrontiert. Aufgrund dieser langjährigen Erfahrung hat er erfreulicherweise zugesagt, für einen HPE Jour fixe zur Verfügung und für anschließende Fragen und Diskussionen bereit zu stehen.  


Datum: 12. November 2018
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Angehörigenzentrum HPE, 1200 Wien, Birgittenauer Lände 50-54, Stiege 1, 5. Stock

 

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Der Jour-Fixe ist eine einmal im Monat stattfindende Informations- und Diskussionsveranstaltung der HPE Wien. ExpertInnen referieren zu Themen und laden zur Diskussion, die für Angehörige, Betroffene und psychiatrische Pofis interessant sind. Mitglieder der HPE aber natürlich auch alle anderen daran Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

Zurück zu: Termine