HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

12. September 2018 - Wien

Psychische Erkrankung und Sucht: Eine doppelte Belastung

Viele Angehörige und Freunde psychisch Erkrankter kennen es: neben den Symptomen einer psychischen Erkrankung kommt auch noch starker Alkohol- und/oder Drogenkonsum hinzu.

Was ist da Henne und was Ei? Hat mein Erkrankter Drogen als Selbstmedikation genommen und ist in die Sucht geschlittert oder war zuerst ein Drogenkonsum da der eine psychische Erkrankung ausgelöst hat? Und wie kann man solch eine Situation medizinisch behandeln – zusammen an einer Abteilung oder hintereinander in verschiedenen Kliniken? Und wie soll man sich als Angehöriger verhalten?

 

Referentin: Univ. Prof. Dr. Gabriele Fischer, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie und die Leiterin der Drogenambulanz der MedUni Wien. 


Datum: 12. September 2018
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Angehörigenzentrum HPE, 1200 Wien, Birgittenauer Lände 50-54, Stiege 1, 5. Stock

 

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Der Jour-Fixe ist eine einmal im Monat stattfindende Informations- und Diskussionsveranstaltung der HPE Wien. ExpertInnen referieren zu Themen und laden zur Diskussion, die für Angehörige, Betroffene und psychiatrische Pofis interessant sind. Mitglieder der HPE aber natürlich auch alle anderen daran Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

 

Zurück zu: Termine