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25. und 26. Februar 2021 - Österreich

Online-Seminar "Wie sag ich´s bloß?"

Besonderheiten in der Kommunikation mit einem psychisch erkrankten Familienmitglied

2-Tages Online-Seminar für Angehörige. Anmeldung erforderlich!!

Kommunikation spielt in jeder Beziehung eine wesentliche Rolle, in der Familie, in der Arbeit, im sozialen Umfeld. Unter dem Einfluss von psychischen Erkrankungen kann die Kommunikation sowohl für Betroffene als auch für Angehörige besonders schwierig werden. Gespräche über das Zusammenleben, über Therapien und (berufliche) Rehabilitation können auch Spannungen zu Tage bringen.
Angehörige möchten verstehen und helfen, aber auch verstanden werden und eigene Bedürfnisse leben dürfen.


Die richtigen Worte sind dabei oft schwer zu finden und es stellen sich häufig Fragen wie:

  • Was sag´ ich bloß?
  • Wie sage ich es am besten?
  • Was darf ich überhaupt sagen?
  • Und: Wie setze ich Grenzen?


Dieses Webinar vermittelt anhand von kurzen theoretischen Inputs und praktischen Übungen wesentliche Grundregeln für eine gelingende Kommunikation. Im Mittelpunkt stehen die spezifischen Merkmale psychischer Erkrankungen, sodass ein gegenseitiges Verstehen möglich wird.


Referentin: Mag.a Claudia Altmann, Klinische-, Gesundheits- und Arbeitspsychologin, Psychotherapeutin. Langjährige Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie in der Beratung im Zwangskontext.


2-Tages Online-Seminar über zoom*
Datum:
DO 25.2. 15:00 - 18:00 UND FR 26.2. 9:00 - 12:00 2021

Max. 10 TeilnehmerInnen.  Angemeldete TeilnehmerInnen bekommen am Tag vor dem Vortrag einen Link für den Vortrag und eine kurze Anleitung zum Einstieg in zoom* zu gesendet.
Bitte beachten Sie, dass es eine Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereit sind MIT Kamerabild dabei zu sein!

Online-Anmeldeformular>>>

 

 

* Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer an einem solchen Meeting, die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien (entsprechend der DSGVO) von zoom, akzeptiert.
Wir übernehmen die Empfehlungen für eine möglichst sichere Kommunikation, in dem
- eine Meeting-ID nur einmal verwendet wird
- der Zutritt nur mit einem (getrennt zugesandten) Passwort möglich ist
- der Zutritt zusätzlich von der ModeratorIn freigegeben wird („Warteraum“)
- keine Einwahl über Telefonleitung zugelassen wird (dann ist Verschlüsselung gegeben)
- Möglichkeiten zum zusätzlichen Datenaustausch deaktiviert werden

 

 

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