HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

21. Juni 2018 - Wien

Power Parade - Alle für Alle

Power Parade

Parade und Kundgebung

In den USA finden seit 2004 jedes Jahr „Disability pride parades“ statt, um Bewusstsein für Menschen mit jeglicher Art von Behinderung zu schaffen.


In Österreich leben rund 1,3 Millionen Menschen mit dauerhafter Behinderung (Mikrozensus 2015), rund 900.000 Menschen nehmen laut Sozialversicherung jährlich medizinische Leistungen aufgrund seelischer Probleme in Anspruch. Psychische Erkrankung und Behinderung sind also keine Randgruppenthemen, sondern können uns irgendwann alle betreffen.


Im Frühling 2018 ist es zehn Jahre her, dass österreichische RegierungsvertreterInnen die UN Behindertenrechtskonvention ratifiziert haben. Einiges wurde in diesen zehn Jahren umgesetzt, Vieles ist aber noch zu tun. Unter dem Motto „Alle für Alle“ – soll nun die Forderung nach Umsetzung von Inklusion und Partizipation auch auf den Straßen Wiens verbreitet und medienwirksam auf die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention hingewiesen werden.


HPE Wien will gemeinsam mit vielen anderen Institutionen
(wie Caritas, Lebenshilfe, Jugend am Werk, Integration Österreich, etc.) auch ein Zeichen gegen die Ausgrenzung benachteiligter Personengruppen in der Gesellschaft setzen und plant sowohl an der Parade wie an der Schlusskundgebung teilzunehmen.


Datum: 21. Juni 2018
Treffen aller TeilnehmerInnen: 
10:00 Uhr, Rathausplatz
Start der Parade: 11:00 Uhr, Rathausplatz 
Ende der Parade: ca 13:00 Uhr, Heldenplatz


Danach Schlusskundgebung und Musik sowie Infostände bis 21:00 Uhr


PowerParade>>

 

 

 

Zurück zu: Termine - Archiv