HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

24. November 2015 - Tirol

„Gesunde Abgrenzung““ - Selbsthilfe Gruppenabend

Termin wegen Erkrankung der Moderatorin abgesagt!
Einladung zu einem Selbsthilfegruppenabend für Eltern psychisch Erkrankter in Innsbruck.

Einige anregende Überlegungen und Fragen zum Thema des Gruppenabends:

  • Wie kann ich mich abgrenzen, auch mich schützen vor zuviel Belastendem von meinem/ kranken Angehörigen und ihn/sie trotzdem weiter begleiten und nicht im Stich lassen?
  • Mitfühlen heißt: mitempfinden, als ob ich vorübergehend „in deiner Haut“ wäre – aber ich bin nicht Du!
  • Wie kann ich überprüfen: was ist mein und was ist Dein Erleben? Was sind meine und was Deine Probleme?
  • Bin ich noch hilfreich, wenn ich Deine Geschichte zu meiner mache und sie (für Dich) lösen will?
  • Stimmt mein Verhalten und unsere Beziehung noch, wenn ich mich zu fragen beginne, ob ich auch ver-rückt bin?...

Beim Eltern-Selbsthilfegruppentreffen im November wollen wir miteinander zu dem uns immer begleitenden Thema „Abgrenzung“ ins Gespräch kommen. Im gegenseitigen aufmerksamen und mitfühlenden Zuhören und beim Austausch über unsere Erfahrungen, besonders zum Thema des Abends, können wir Abgrenzung üben, voneinander lernen, eigene Haltungen und Überzeugungen auch hinterfragen, und uns gegenseitig in der eigenen Entwicklung des Angehörigenseins bestärken und ermutigen.

Natürlich ist bei unseren HPE-Gruppentreffen immer auch Platz für alles, was den Teilnemenden auch darüber hinaus gerade wichtig erscheint oder sie aktuell beschäftigt.

Datum: 24. November 2015 Achtung: der Termin ist wegen Erkrankung der Moderatorin abgesagt!
Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Zentrum für Psychische Gesundheit, Canisianum, (Hofeingang)


Moderation: Mag.a Maria Fischer, Telefon: 0664 / 5693010

Die Teilnahme an unseren Gruppen ist kostenlos! Wir freuen uns aber, wenn Sie HPE-Mitglied sind oder werden. Sie stärken damit unsere Position. Vor der ersten Teilnahme ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Moderatorin erwünscht.

 

 

Zurück zu: Termine - Archiv