HPE-Logo
Bundesland wählen: map
A|A|A

28. Juni 2016 - Tirol

Ängste – von Angehörigen und von Erkrankten

Einladung zu einem Selbsthilfegruppenabend für Eltern psychisch Erkrankter in Innsbruck.

Einige anregende Überlegungen und Fragen zum Thema des Gruppenabends:

    • Angst ist ein Teil unseres Lebens und ein wichtiges Gefühl, das uns vor Gefahren warnt.
    • Angst erleben wir fast bei allen psychischen Erkrankungen, wenn sich Wahrnehmungen und Verhaltensweisen verändern und dadurch viel Verunsicherung bei Betroffenen und Angehörigen auftritt.
    • Angst kann sich auf bestimmte Situationen od. Gegenstände beziehen oder sehr generell auftreten, sich ausbreiten.
    • Angst kann in übersteigerter Form sehr belastend und quälend werden und eine eigene Erkrankung darstellen, die das Leben einschränkt, Leiden verursacht und behandlungsbedürftig ist.
    • Häufig ängstigen wir uns vor etwas, das in der Zukunft liegt, wir „phantasieren“ bedrohliche Szenerien und können nicht handeln, weil diese jetzt nicht real sind. Was könnte uns helfen bei solchen vorgestellten „Scheinriesen“?
    • Wie erleben wir als Angehörige Angst bei uns selber und bei unseren Erkrankten? Wie können wir damit umgehen?

    Bei unserem Eltern-Selbsthilfegruppentreffen im Juni wollen wir zu dem bei Angehörigen und Erkrankten häufig vorhandenen Thema „Angst“ miteinander ins Gespräch kommen. Im gegenseitigen aufmerksamen und mitfühlenden Zuhören und beim Austausch über unsere Erfahrungen, besonders zum Thema des Abends, können wir unseren Ängsten begegnen, uns über unsere Bewältigungsversuche erzählen, voneinander lernen, eigene Haltungen und Überzeugungen auch hinterfragen, und uns gegenseitig in der eigenen Entwicklung des Angehörigenseins bestärken und ermutigen.
    Natürlich ist bei unseren HPE-Gruppentreffen immer auch Platz für alles, was den Teilnemenden auch darüber hinaus gerade wichtig erscheint oder sie aktuell beschäftigt.

    Datum: 28. Juni 2016
    Zeit: 19:00 - 21:00 Uhr
    Ort: Zentrum für Psychische Gesundheit, Canisianum, (Hofeingang)


    Moderation: Mag.a Maria Fischer, Telefon: 0664 / 5693010

    Die Teilnahme an unseren Gruppen ist kostenlos! Wir freuen uns aber, wenn Sie HPE-Mitglied sind oder werden. Sie stärken damit unsere Position. Vor der ersten Teilnahme ist eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Moderatorin erwünscht.

     

     

    Zurück zu: Termine - Archiv